Glühwein-Pyramide holt sich zum fünften Mal die Krone

Die 19. Glühweinkönigin des Magdeburger Weihnachtsmarktes ist eine alte Bekannte: Das Team der Glühwein-Pyramide hat nach 2005, 2008, 2011 und 2017 zum fünften Mal den Titel gewonnen. Carolin Werner und Bennet Vogel nahmen die Urkunde am Dienstag abend glückstrahlend entgegen. Mit dem Erzgebirgsglühwein aus Nossen schlugen sie die anderen 13 Mitbewerber aus dem Rennen. Bennet Vogel: "Wir sind sehr stolz auf unseren fünften Titel und freuen uns auf viele Weihnachtsmarktbesucher, die nun unseren Sieger-Glühwein probieren möchten." Die Glühwein-Pyramide hat damit so oft wie kein anderer Anbieter den Titel geholt. Mit drei Siegen (2006, 2010 und 2015) folgt die "Hexentheke".

Während der öffentlichen Verkostung plauderten Prominente über ihre ganz persönlichen Weihnachtstraditionen, Weihnachtswünsche und Hoffnungen für das neue Jahr. Oberbürgermeisterin Simone Borris zum Beispiel gestand, dass sie keine allzu fröhlichen Kindheitserinnerungen an Weihnachten hat: "Da ich am Heiligabend Geburtstag habe, erlebte ich nie einen Kindergeburtstag wie alle anderen. Ich durfte nie Kinder einladen und mit ihnen gemeinsam feiern." Aber einmal habe die Mutti eine Tombola mit allen Freundinnen veranstaltet: "Das war wirklich schön." Heute kommen zum Frühschoppen ihre Fußballfrauen, um u.a. den einzigartigen Eiersalat von Ehemann Andreas zu verputzen. In diesem Jahr klopft für's Enkelkind erstmals sogar der Weihnachtsmann an die Tür. Hinter der Maske verbirgt sich übrigens ein weiterer Stadtpromi – Ordnungsbeigeordneter Ronny Krug. 

Für Hartmut Krüger, Magdeburger Handballlegende der 80er Jahre, Olympiasieger 1980, achtfacher DDR-Meister, davon einmal als Trainer und zweifacher Europacupsieger, ist klar, was nächstes Jahr sportlich auf die Stadt zukommt: "Der SCM holt ein, vielleicht sogar zwei Titel, der FCM landet auf einem einstelligen Tabellenplatz und reift in der nächsten Saison zu einem Spitzenteam." Das hörte FCM-Schatzmeister Dirk Weber gern, der die bereits angekündigten Wintertransfers bestätigte: "Wir haben dafür ein gutes finanzielles Polster." Wie hoch das Budget für Neuverpflichtungen ist, ließ er trotz mehrfacher Nachfrage offen: "Es reicht für gute Verstärkungen."

Immer stärker sind lokale und regionale Produkte gefragt, weiß Karin Lassak von der gleichnamigen Weinhandlung zu berichten: "Dass die Leute gezielt nach Produkten suchen, die hier hergestellt werden, ist ein gutes Zeichen für die Identifikation der Menschen mit ihrer Heimatregion. Deshalb gibt es bei uns nicht nur Wein, sondern viele gute und leckere Produkte, die gut dazu passen."

Rolf Lay resümierte für die Händler und Gewerbetreibenden der Innenstadt ein bisher "sehr gutes Weihnachtsgeschäft": "Wir hören als IG Innenstadt von unseren Mitgliedern viel Zufriedenheit heraus. Das freut uns sehr und ist ein wichtiger Baustein für eine lebendige Innenstadt. Denn wenn der Handel stirbt, dann stirbt die City. Und das möchte in Magdeburg niemand."

Mit Daniel Ziegler von Mekka-Events durfte erstmals ein Titelverteidiger in der Jury voten. Aus fairem Grund, hat er doch 2023 sein Engagement auf dem Weihnachtsmarkt im "Kaminstübchen" aufgegeben: "Es kommt der Tag, an dem die Familie und die eigene Freizeit wichtiger werden als fünf Wochen Weihnachtsmarkt." Er wünscht seiner Nachfolgerin mir der Glühwein-Krone gute Umsätze: "Nach fünf Erfolgen kann man ja nicht mehr von Zufall sprechen. Ich habe im Vorjahr erfahren dürfen, wie sehr dieser Titel das gesamte Team pusht. Das dürften jetzt auch die Leute in der Pyramide erleben."

Die Juroren bekamen übrigens von den 14 Glühwein-Wirten den Standard-Glühwein serviert. Die Auswahl an Glühwein-Geschmacksrichtungen ist hingegen deutlich größer: Eierpunsch, Grog, Lumumba, Apfel-Zimt, Glühbier, Glögg, Feuerzangenbowle, Flöff, Machdeburjer Glümmel usw usf.

Foto: cityPRESS

 

Die bisherigen 19 Glühwein-Könige:

2003: Magdeburger Glühweinschenke

2004: Elch-Stand

2005: Glühwein-Pyramide

2006: Hexentheke

2007: Schwarzer Abt

2008: Glühwein-Pyramide

2009: Ottostand

2010: Hexentheke            

2011: Ottostand

2012: Glühwein-Pyramide

2013: Tiroler Almhütte

2014: Hedts Glühweintheke

2015: Hexentheke

2016: Fischers Steakhütte mit "Machdeburjer Glümmel"

2017: Glühwein-Pyramide

2018: Mauritius-Kloster

2019: Fischers Steakhütte mit "Machdeburjer Glümmel"

2022: Daniel Ziegler ("Kaminstübchen")

2023: Glühwein-Pyramide