Weihnachtsmarkt sucht seinen 19. Glühwein-König

Prominente benoten am Montag öffentlich das beliebteste Heißgetränk des Marktes

Zum 19. Mal bekommen die Glühweinwirte des Magdeburger Weihnachtsmarktes ihren König. Es ist die spannendste Veranstaltung auf dem Lichterfest, die jedes Jahr viele Menschen vor die Bühne am Alten Markt lockt. Aus gutem Grund, können sie doch ebenfalls mitkosten. Prominente mit dem guten Geschmack nippen sich durch das Angebot der insgesamt 13 Glühweinanbieter, um den 19. Glühweinkönig der Magdeburger Weihnachtsmarkt-Geschichte zu finden.

Übrigens: Noch nie konnte ein König seinen Titel verteidigen. Bisher gewann nur ein Anbieter vier Mal den Titel – die "Glühwein-Pyramide" (2005, 2008, 2012 und 2017). Der letztjährige Sieger, Daniel Ziegler vom "Kaminstübchen" wird seinen Titel allerdings nicht verteidigen – er ist nicht mehr auf dem Markt vertreten. Aber in der diesjährigen Jury ist er mit dabei.

Die Königs-Kür findet statt
am Dienstag, 12. Dezember 2023, 19 Uhr 
auf der Bühne am Alten Markt.
 

Die Juroren in diesem Jahr sind:

  • Simone Borris (Oberbürgermeisterin)
  • Hartmut Krüger (Magdeburger Handballlegende, Olympiasieger 1980, achtfacher DDR-Meister, davon einmal als Trainer, zweifacher Europacupsieger) 
  • Dirk Weber (Schatzmeister und Präsidiumsmitglied des 1. FC Magdeburg)
  • Karin Lassak (bekannte Magdeburger Weinexpertin und -händlerin)
  • Rolf Lay (Vorsitzender der IG Innenstadt)
  • Daniel Ziegler (Glühweinkönig 2022)

Die Wahl verspricht einen hohen Unterhaltungswert, denn zwischen der Kosterei gibt es eine launige Moderation mit interessanten Informationen über die ganz privaten Weihnachtstraditionen der Juroren. Auch Besucher können sich durch den Glühwein des Marktes kosten. Getestet wird anonym.

Wer die Spannung bis auf den letzten Tropfen und am Ende die Krönungszeremonie des 19. Magdeburger Glühweinkönigs erleben möchte, der sollte sich am Dienstag, 12. Dezember, pünktlich vor der Bühne vor dem Rathaus einfinden.

Etwa eine Stunde später steht fest, wer den leckersten Glühwein auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt anbietet. Die Juroren bekommen zwar von allen Wirten ausschließlich den Standard-Glühwein serviert, doch die Auswahl an Glühwein-Geschmacksrichtungen ist deutlich größer: Eierpunsch, Grog, Lumumba, Glühbier, Glögg, Feuerzangenbowle, Flöff, Machdeburjer Glümmel usw usf. 

Die bisherigen Glühwein-Könige:

2003: Magdeburger Glühweinschenke
2004: Elch-Stand 
2005: Glühwein-Pyramide
2006: Hexentheke 
2007: Schwarzer Abt
2008: Glühwein-Pyramide
2009: Ottostand
2010: Hexentheke        
2011: Ottostand
2012: Glühwein-Pyramide
2013: Tiroler Almhütte
2014: Hedts Glühweintheke
2015: Hexentheke
2016: Fischers Steakhütte mit „Machdeburjer Glümmel“
2017: Glühwein-Pyramide 
2018: Mauritius-Kloster 
2019: Fischers Steakhütte mit „Machdeburjer Glümmel“
2022: Daniel Ziegler („Kaminstübchen“)

*

Bis zum 29. Dezember erstrahlt der Alte Markt in festlichem Glanz. Rund 140 Stände, Buden und Karussells lassen die Herzen höher schlagen. Eine 450 Quadratmeter große Kunsteisbahn bietet am Allee-Center Kufenspaß für Groß und Klein. Die Magdeburger Lichterwelt ist sogar bis zum 2. Februar 2023 bei freiem Eintritt zu erleben.